Marathon zum selber machen

Marathon selber machenJetzt hab`s auch ich getan! Mein erster Marathon ist bereits Sportgeschichte 😉 .

Einen Marathon zu laufen gehört ja heute beinahe zum guten Ton in der fitten Bevölkerungsgruppe. Mit den zahlreichen Laufveranstaltungen landauf landab mit ausgesuchten Halbmarathon und Marathon-Strecken bleibt bestimmt kein Läufer-Wunsch offen. Doch leider einer: meiner.

Seit meiner Jugend bin ich begeisterter Läufer, mal weniger, mal mehr. Einmal einen Marathon zu laufen, reizt da natürlich schon.

Nur gab es immer ein Problem: Ich mag keine Lauf-Veranstaltungen – höchstens als Zuschauer. Wenn ich laufe, möchte ich das in der Natur und im Idealfall gedankenverloren vor mich hin trabend. 4 Stunden in Menschenmassen herum zu rennen gehört da sicherlich nicht zu meinen Wunschvorstellungen. Und außerdem: der arme Athener, der den ersten aller Marathon gezwungenermaßen lief, hat das schließlich auch ganz alleine getan.

Die Lösung liegt dann manchmal doch so nahe, das man erst ein paar tausend Kilometer über Jahre verteilt laufen muss , um auf den einfachsten aller Gedanken zu kommen: Ich mache mir meinen Marathon selbst. Ein eigener Marathon zum selber machen. Ich brauche ja keine Veranstaltung und keine Medaille, nur 42,2 km. Die findet man überall auf der Welt und mehr (O.k. vielleicht noch ein paar Schluck Wasser und zwei gesunde Beine) braucht man nicht für einen Marathon.

Der selbst gemachte Marathon war geboren und ich bin ihn tatsächlich gerannt diesen Spätsommer, in 3:38 h.

Wie der eigene Marathon funktioniert hat

Den eigenen Marathon zu organisieren war dann gar nicht so schwierig, nachdem die gedankliche Hürde der Nicht-Notwendigkeit einer offiziellen Laufveranstaltung glücklich genommen war. Mit ein wenig Phantasie und gutem Training kann sich jeder seinen eigenen Marathon selber machen.

Die Strecke lässt sich mit Hilfe von Online-Routenplanern und einer GPS-Uhr ausmessen. Ein wenig Mithilfe eines lieben Menschen, der die Verpflegung übernimmt und mit etwas logistischer Organisation kann man sich seinen Wunsch-Marathon selber aussuchen und machen.

Wie das alles genau funktioniert hat, wie das Marathon-Training aussah, welchen Laufschuh ich benutzt habe, und natürlich den ganzen Rest, erfahrt ihr demnächst an dieser Stelle.