Marathontraining Ausrüstung

Marathontraining Ausrüstung GPS Uhr Eigentlich braucht man keine besondere Ausrüstung für das Marathontraining.

Aber für die langen Laufstrecken – v.a. die 30km-Läufe – sind doch ein paar wenige Utensilien ganz nützlich. Auf jeden Fall braucht man bei Läufen über 20 km etwas Wasser auf der Strecke. Eine Uhr ist ebenso erforderlich, wenn man ernsthaft trainieren möchte. Zum einen für die gelaufene Gesamtzeit, zum anderen unterwegs für den Pace – also die aktuelle Geschwindigkeit, bzw. Zeit in Minuten für einen Kilometer. Außerdem sind auf den langen Trainings-Strecken gute Laufschuhe eine sinnvolle und gelenkschonende Investition.

Essen oder Energieriegel hatte ich nie dabei, die sind eher kontraproduktiv für ein sinnvolles und effektives Marathontraining in Ketose, der Fettverbrennung. Auch bei der Bekleidung gibt es keine besonderen Anforderungen, einfach anziehen was man normalerweise zum Laufen anzieht und was sich bewährt hat. Eine Laufhose, die 10 Km bequem ist, ist es in der Regel auch auf 30 Km oder den Marathon.

Marathontraining Ausrüstung 1: Trinkgürtel

Marathontraining Ausrüstung Teil Nummer eins ist ein Trinkgürtel. Bei Läufen bis 20 km kann man sehr gut ohne zusätzliche Wasserzufuhr auskommen, wenn es länger wird muss man Wasser zwischendurch aufnehmen. Ich benutzte den Trail Mix 2 Trinkgurt von Nathan mit 600 ml. Volumen, aufgeteilt auf 2 Trinkflaschen à 300ml.

Einen hatte ich mit purem Leitungswasser, den anderen mit Salzwasser (ca. 1/3 Teelöffel Salz in die Flasche) gefüllt. Damit kann ich sehr gut über die Runden, obwohl mein Marathontraining in die Sommermonate fiel.

Ganz ehrlich: Spaß hat es keinen gemacht zusätzliches Gewicht zu schleppen und was um die Hüfte gebunden zu haben. Aber wenn das schon sein muss (und es musste sein), dann war dieser Trinkgürtel absolut in Ordnung: er reibt fast nicht und die Flaschen sind gut verankert und schlenkern wenig.

Ausrüstung 2: Laufuhr

Marathontraining Ausrüstung – Die Laufuhr. Das wichtigste für mich war die Entfernung zu messen. Auf den 30 km-Läufen will man ja nicht unbedingt aus Versehen 32 km laufen und die Strecken vorher auszumessen ist auch nicht immer praktikabel. Mit einer guten GPS-Uhr weiß man neben der Zeit immer die aktuell gelaufene Distanz. Das motiviert und trainiert sehr gut.

Meine Uhr ist die Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 HR. Das ist die kleinste von Garnin, liegt bei knapp hundert Euro und reichte für meine Zwecke vollkommen. Immer die exakte Distanz, die aktuelle Geschwindigkeit/Pace – schließlich möchte man sein Marathonzeit trainieren – und stets zuverlässig.

Ausrüstung 3: Marathon-Laufschuh

Für ein gutes Marathontraining braucht man keine speziellen Marathonschuhe. Aber gute Schuhe, leicht und mit guter Dämpfung, sind schon sinnvoll, um auch nach langen Läufen noch Spaß an der Bewegung zu haben und seine Gelenke im Training zu schonen. Da muss jeder nach seinen Vorlieben und Fußformen schauen, um das passende Modell für sich zu finden.

Ich persönlich mag es mit wenig Sprengung und leicht. Deshalb war dieses Laufschuh-Modell für mich optimal: Nike Performance LUNARACER+ 3. Ein Schuh einwandfrei nicht nur für das Training sondern auch für den Marathon.