Wie viel Schlaf ist optimal?

schlafender HundSchlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken. Schlafende Blog-Autoren allerdings noch viel weniger!

Wie viel Schlaf ist optimal? Wie viel Schlaf ist gesund? Diese Fragen stellen wir uns immer wieder.

Die Standard-Antwort darauf ist ja 8 Stunden. Viele sagen auch „mir reichen 6 Stunden“, wieder andere brauchen angeblich noch weniger.

Eine verblüffende andere Antwort fand ich letztens in einem hoch interessantem Buch von Dr. med. Michael Nehls, was eigentlich von Alzheimer handelt, allerdings spannende Lösungen für Gesundheit im Allgemeinen und Schlaf-Gesundheit im Besonderen aufzeigt.

Darin wird die Frage „Wie viel Schlaf braucht der Mensch?“ mit evolutions- wissenschaftlichen Überlegungen beantwortet. Die Menschheit ist ziemlich sicher in Afrika in der Nähe des Äquators entstanden. Genetisch sind wir noch heute von diesen „Urmenschen“ stark geprägt und unsere Körper verfolgen diese ursprünglichen Programme.  Wenn man sich einmal den Tag-Nacht-Wechsel am Äquator anschaut, sieht man, das Tag und Nacht ungefähr gleich lang sind und immer ca. 12 Stunden dauern. Dieser Rhythmus gilt ganzjährig. Es war für unsere „Gene“ also immer 12 Stunden lang dunkel, ein Fernseher gab es in der Höhle auch nicht und die einzige Lichtquelle war das Feuer – aber selbst das, war nicht von Anfang an ein Begleiter des Menschen.

Parallel dazu wurden von verschiedenen Schlafforschern Experimente zur natürlichen Schlafdauer durchgeführt. Probanden, die über keine äußeren Zeitindikatoren verfügen und nicht geweckt werden, schlafen in der Regel zwischen 9 und 10 Stunden.

Die optimal Schlafdauer

Man kann entsprechend davon ausgehen, dass das natürliche Schlafbedürfnis bei 9 – 10 Stunden liegt. Die Antwort auf die Fragen „Wie viel Schlaf ist optimal? Wie viel Schlaf ist gesund?“ lautet also: zwischen 9 und 10 Stunden.

Überraschend, nicht? Unsere landläufige Meinung über die richtige Schlafdauer ist sehr stark gesellschaftlich geprägt und auf Leistung ausgelegt. Schlaf wird heute als verlorene Zeit angesehen. Vielleicht sollten wir das mal überdenken.

Ich persönlich habe jedenfalls festgestellt, dass ich bei 9 Stunden Schlaf viel effizienter und in der Summe mehr leisten kann, als mit zu wenig Schlaf. Probiert es einmal aus! Genügend Schlaf als gesundheitsförderndes Mittel wird häufig unterschätzt. Man braucht allerdings nur einmal in den Leistungssport zu schauen: Spitzensportlern ist dies seit langem bekannt und achten auf ausreichend Schlaf.

In diesem Sinne wünsche ich eine Gute Nacht!

Das absolut lesenswerte und aufgeweckte Buch auf welches ich mich oben beziehe lautet: Die Alzheimer-Lüge von Dr. med. Michael Nehls – mehr zum Buch bei amzon.